Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Startprobleme Citystar 200

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    334

    Standard

    Zitat Zitat von Hans63 Beitrag anzeigen

    Nun habe ich jedoch ein kleines Problem.
    Ab und an hat er plötzlich Startprobleme und ich muss ewig "rödeln" bis er dann doch anspringt. Bei dem Dauertest der Scooter&Sport hat der Citystar auch sehr gut abgeschnitten jedoch musste dort irgendwann die Benzinpumpe (oder Einspritzanlage) ausgetauscht werden.
    Meine Frage......Ist das vielleicht auch die Erklärung für die " Aussetzer " . Ist demnächst eine neue Benzinpumpe fällig oder haben die Startprobleme einen anderen Ursprung.

    Vielen Dank im voraus

    Euer Hans

    Wenn ich mich richtig erinnere war es die komplette Drosselkappeneinheit die beim Langzeittest-Roller Citystar 200i von SuS-Magazin hinüber war.

    Der Fehler ist kein billiges Unterfangen.
    Die haben den Fehler und Fehlerbild ganz gut beschrieben und was dann die richtige Lösung für das Problem war.


    Hans, versuche doch mal den Testbericht zu bekommen, notfalls über die Homepage von SuS. Müsste man doch im Verlag kaufen können als pdf, denke ich mal.

    Das Heft mit den Langzeittest Citystar 200i hatte ich mal, bin aber umgezogen und in der neuen Wohnung ist das Heft nicht...


    Grüßle

    cs200peter

  2. #2
    Registriert seit
    08.09.2018
    Beiträge
    10

    Standard

    Danke Cs200peter,

    werde mir den Test mal besorgen. Ganz komisch, fahre jeden Morgen mit dem Citystar zur Arbeit (ca. 12 km) und zurück.
    Die letzten Tage ist er wunderbar angesprungen. Was bleibt, ist ein ungutes Gefühl. Werde einfach mal die für den Roller passende Zündkerze kaufen und auswechseln. Im absoluten Härtefall ist man halt im ADAC.

    Allgemeinen Gruß an alle,

    Hans

  3. #3
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    334

    Standard

    @Hans

    Schau bitte mal in deine PN.

  4. #4
    Registriert seit
    11.05.2019
    Ort
    SN und HL
    Beiträge
    16

    Standard Citystar 200i springt nicht an.

    Hat mittlerweile jemand eine Lösung?

    Zitat Zitat von Hans63 Beitrag anzeigen
    Hallo erstmal,
    ich bin neu in diesem Forum und grüße erst mal alle.
    Bin stolzer Besitzer eines Peugeot Citystar 200. Von diesem Roller bin ich sehr begeistert weil er einfach alles kann. Vom Brötchen holen und dem Großeinkauf bis zur 500km Reise nach Bayern kann man mit diesem Scooter einfach alles machen.
    Nun habe ich jedoch ein kleines Problem.
    Ab und an hat er plötzlich Startprobleme und ich muss ewig "rödeln" bis er dann doch anspringt. Bei dem Dauertest der Scooter&Sport hat der Citystar auch sehr gut abgeschnitten jedoch musste dort irgendwann die Benzinpumpe (oder Einspritzanlage) ausgetauscht werden.
    Meine Frage......Ist das vielleicht auch die Erklärung für die " Aussetzer " . Ist demnächst eine neue Benzinpumpe fällig oder haben die Startprobleme einen anderen Ursprung.

    Vielen Dank im voraus

    Euer Hans

  5. #5
    Registriert seit
    08.02.2016
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    88

    Standard

    Hallo,

    ich hatte bei meinem CS 125LC auch das Problem, dass die Kiste manchmal orgelte, aber nicht ansprang. Der Zustand von Anspringen und Nicht-Anspringen verlief gefühlt zufällig. Es kam auch vor, dass die Kiste zu Beginn der Ausfahrt problemlos ansprang, dann aber bei der Rückfahrt nicht mehr. Bin mehr als einmal mit den Öffis nach Hause gegondelt...

    Nach einer längeren und ausführlichen E-Mail-Korrespondenz mit Peugeot konnte die Wegfahrsperre als Ursache ermittelt werden.

    Zur Diagnose führte nach vielen Tests dann meine Info, dass die rote Wegfahrsperren-LED bei ausgeschalteter Zündung nicht leuchtete, wenn die Kiste vorher nicht angesprungen war.

    Folende Hinweise von Peugeot:
    - Blinkt die rote Wegfahr-LED bei ausgesachalteter Zündung (zur Abschreckung)? Das Blinken wird von der Wegfahrsperre (WFS) geschaltet.
    - Sollte die Verbindung zwischen Steuergerät und Wegfahrsperre gestört/unterbrochen sein, würde dies ebenfalls dazu führen, dass der Motor nicht anspringt allerdings würde die Anzeige rote LED funktionieren und eine gestörte Verbindung anzeigen (entsprechender Blinkcode).
    - Auch bei aktiver Wegfahrsperre, also Zündung und Einspritzung ist unterbrochen, wird im ersten Moment bei drehendem Motor die Zündung und Einspritzung angesteuert. Allerdings nur sehr kurz. Dies würde dafür sprechen, dass ihr Fahrzeug sehr kurz anspringt wenn sie mit Vollgas und gezogener Bremse die Zündung einschalten. Der Motor geht dann aber aus, weil die Wegfahsperre eine Unstimmigkeit erkannt hat (falscher Schlüssel, keine Verbindung WFS-Steuergerät, interne Fehlfunktion WFS Einheit)

    Ich habe damals viele Dinge selbst getestet:
    - Mit einem Zündfunkentester geprüft, ob ein Funken kommt (kam)
    - Zündkerze geprüft (Sichtprüfung und Austausch)
    - Batterie kontinuierlich mittels Voltemter geprüft
    - Starthilfespray

    An eurer Stelle würde ich wie folgt vorgehen:
    - Nach einem erfolgreichen Start Zündung aus, Schlüssel abziehen: blinkt die rote LED?
    - Nach einem nicht erfolgreichen Start: Schlüssel abziehen, blinkt die rote LED immer noch?
    -> dann ist es nicht die Wegfahrsperre

    Ansonsten Batterie-Spannung messen (ich habe mir ein Voltmeter für den Zigarettenanzünder gebastelt) - Ladespannung, Leerlaufspannung usw.

    Zündfunken prüfen (nur(!) mit dem Prüfgerät, kostet ca. 10€).

    Und wenn ihr kompetente Hilfe braucht: wendet euch per Mail an Peugeot Deutschland. Ich hatte dort einen hervorragenden und netten Kontakt.

    Viele Grüße
    Richard

    Update:


    Bei den folgenden Werten handelt es sich um Anhaltspunkte. Sie stammen aus dem peugeot-bike-board.at.

    Maximaler Verbrauch Ruhestrom:

    Cockpit 2.5 mA
    Alarm 2 mA
    Einspritzrechner 0.5 mA
    Fernbedienung des Sitzes 0.1 mA

    Spannungen - selbst gemessen und empfohlen:

    Leerlaufspannung. 13,0 - 13,1V
    Ladespannung bei Fahrt: 14,1 - 14,2V
    Geändert von conri (17.02.2020 um 13:52 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    28.09.2020
    Ort
    Nastätten
    Beiträge
    7

    Standard

    Mich hat es jetzt wohl auch erwischt mit der berüchtigten Wegfahrsperre. Meiner lief bis jetzt ohne Probleme und hat etwas mehr als 8000 km drauf. Allerdings steht er auch zwischendurch länger in der Garage, so dass ich immer wieder die Batterie nachladen muss. Vor 2 Wochen bin ich anstanslos 200 km durch den Westerwald gefahren und wollte vorgestern wieder mal los.
    Zündung an, Startknopf gedrückt und der Anlasser drehte problemlos den Motor durch, allerdings ohne, dass dieser einen Mucks von sich gab. Mehrmals probiert, dann stellte ich fest, dass nach den jeweiligen Startversuchen sowohl die Diagnosewarnleuchte für die WFS (5) als auch die für das Einspritzsystem (3) dauerhaft leuchteten. Mache ich die Zündung aus, blinkt die WFS-Leuchte im Sekundentakt (Ist das normal?). Batterie habe ich zwischendurch mehrmals voll geladen und auch mit Überbrückung von der Autobatterie probiert. Immer das gleiche Spiel. Zur Sicherheit habe ich mir mal eine neue Gel-Batterie bestellt und werde dann mal eine Fachwerkstatt aufsuchen müssen. Das heißt, Roller auf den Hänger laden ind nach Diez fahren. Nicht gerade sehr befriedigend, wenn man überlegt, das passiert einem am Sonntag auf einer Tour fern der Heimat.
    Irgendwo habe ich gelesen, dass man die WFS durch Austausch mit einer entsprechenden CDI deaktivieren kann. Das würde ich sogar ernsthaft in Erwägung ziehen, sollte trotz Fachwerkstatt diese Pannenunsicherheit bleiben. Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tipp.
    "Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel."

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com